PIN-Konsolidierung

Anpassung der OnlineBanking-PIN an 8-stelliges Format

Erhöhen Sie Ihre Sicherheit!

Warum ist die PIN-Konsolidierung notwendig?

Im Jahr 2019 wurde im Rahmen der Umsetzung der PSD2-Richtlinie das PIN-Format 8 (mindestens 8, max. 20 Zeichen, rein numerisch bzw. mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer) eingeführt. Allerdings existieren neben diesem PIN-Format historisch bedingt eine Vielzahl weiterer PIN-Formate, die aktuell von Bankkunden für die Anmeldung verwendet werden.

Im Gegensatz zu dem als sicher eingestuften PIN-Format 8 besitzen andere für die Anmeldung verwendete PIN-Formate gegenüber Angriffen nicht die erforderliche Resilienz und entsprechen aus diesem Grund zu großen Teilen nicht mehr den heutigen technischen und sicherheitsrelevanten Standards (z. B. 5-stellige PINs, keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung).

Was ist zu tun?

Falls Ihre PIN derzeit noch nicht den heutigen Sicherheitsstands entspricht, führen Sie bitte baldmöglichst (spätestens bis zum 25.09.2024) in Ihrem OnlineBanking oder in der VR Banking App eine PIN-Änderung nach den aktuell notwendigen Sicherheitsregeln durch:

  • mind. 8, max. 20 Zeichen
  • rein numerisch oder mind. ein Großbuchstabe und eine Ziffer
  • Erlaubter Zeichensatz:
    Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß)
    Ziffern (0-9)
    Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
  • Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen oder zu einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen!

Was ist noch zu beachten?

Die geänderte PIN betrifft alle von Ihnen genutzte Onlinezugangswege (Login über die Homepage, Banking-App, Finanz-Software usw.). Bitte melden Sie sich künftig ausschließlich mit Ihrer abgeänderten PIN an.

Finzanzsoftware - z. B. VR-NetWorld-Software

Falls Sie eine Finanz-Software (z. B. VR-NetWorld-Software) nutzen, ändern Sie die PIN bitte zuerst wie oben beschrieben über den OnlineBanking-Dialog unserer Homepage. Anschließend gilt diese dann auch für Ihr Finanzprodukt.

Allgemeine Sicherheitshinweise

  • Rufen Sie das OnlineBanking ausschließlich über die offizielle VR Banking-App oder über unsere Homepage https://www.raiba-bw.de auf - Bitte verwenden Sie kein Lesezeichen!
  • Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen zur Kontrolle unten im blauen Rahmen Ihr letzter Login angezeigt.
  • Bitte melden Sie sich nach Beendigung Ihrer Bankgeschäfte immer von der VR Banking-APP bzw. OnlineBanking ab.
  • Verwenden Sie stets aktuelle Programme/Apps, die Ihren PC/mobiles Endgerät vor Viren, Trojanern und Angriffen aus dem Internet schützen.
  • Wir werden Sie niemals telefonisch oder per Mail dazu auffordern, Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Bankkonten, PIN oder Kreditkartendaten preiszugeben.
  • Geben Sie z. B. niemals in einer E-Mail VR-NetKey, PIN, TANs, Freigabecode oder Konto-Nummer an!
  • Ignorieren Sie E-Mails, in denen Sie zur Preisgabe vertraulicher Daten aufgefordert werden; auch wenn Ihnen der angezeigte Absender bekannt ist.
  • Sollten Sie ein solches E-Mail erhalten oder versehentlich eine zweifelhafte Internetseite besucht und Ihre Daten preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, betroffene Online-Zugänge umgehend sperren zu lassen und eine neue Benutzerkennung zu beantragen.
  • Bei Verdacht auf Missbrauch können Sie Ihren Online-Zugang auch jederzeit selbst sperren:
    Entweder im OnlineBanking: in Ihrem Benutzerprofil unter „Datenschutz & Sicherheit“ – „Online-Zugang sperren“ oder bei der Anmeldung mit absichtlicher dreimaliger Falscheingabe der PIN!